Effizienz und Zeitmanagement

Sicher jeder kennt dieses Gefühl, man ist gestresst und fühlt sich, als ob man wieder einmal nichts geschafft hat. Um diesem Gefühl zu begegnen gibt es ein paar einfach umzusetzende Tipps, die dich produktiver machen und deine Leistung auch entsprechend aufzeigen. Daher möchte ich euch heute Tipps zur um eure Effizient zu steigern und euer Zeitmanagement zu verbessern.

Auch ich hatte früher das Gefühl, nichts auf die Reihe zu bringen und am Ende des Tages nichts erreicht zu haben. Ich kenne das Gefühl am Ende eines Tages im Bett zu liegen und wieder einmal frustriert zu sein, dass man nicht das geschafft hat, was man wollte.

Doch mit einfachen Tipps und Tricks kann man seinen Tagesablauf effizienter gestalten und das Gefühl am Abend bessern. Dazu möchte ich dir heute drei Tipps mitgeben, die ich persönlich gerne umsetze und die einfach in den Alltag integrierbar sind.

Setze dir Tages- und Wochenziele

Wir Menschen benötigen manchmal ein strukturiertes Ziel vor Augen das wir erreichen wollen und so ist auch der erste Tipp einer der Wichtigsten. Am besten reservierst du dir jeden Montag einen fixen Zeitraum am Morgen, wo du deine Wochenziele definierst. Hierbei ist es wichtig, dass du dir hier erreichbare Ziele setzt und am Anfang nicht zu viele Ziele setzt, bis du dich selbst sehr gut einschätzen kannst. Sobald du an diesem Punkt angekommen bist, fällt es dir vermutlich leichter motivierende Ziele zu finden.

Zeiten einteilen

Wenn du dir jetzt deine Wochen- oder Tagesziele erarbeitet hast, dann ist es jetzt sinnvoll, deine verfügbare Zeit sinnvoll einzuteilen. Somit mach dir eine Art Stundenplan für deinen Tag und deine Woche. Da du ja deine Ziele definiert hast, weißt du auch ungefähr welche Arbeiten notwendig sind, um diese Ziele zu erreichen. Und diese Arbeiten solltest du nun gut aufteilen, damit du ähnliche Arbeiten zusammenlegst. Also wenn du von einem Kollegen für drei Ziele etwas benötigst, wäre es sinnvoll eine Abstimmung zu allen drei Themen auf einmal zu machen und nicht drei einzelne Abstimmungen mit ihm abhältst. Das wird deinen viel beschäftigten Kollegen freuen und auch dich, da du somit Zeit sparst.

Somit sollte dein „Stundenplan“ dir deine Zeiten optimieren und einzelne Tätigkeiten für dich blocken, damit du noch effektiver wirst.

Schreibe Gedanken, die dir während des Arbeitens kommen auf

Dieser Tipp klingt vielleicht für dich im ersten Moment ein bisschen komisch, doch du wirst sicherlich immer wieder während deiner Arbeit durch ganz andere Gedanken abgelenkt und schweifst so von der Arbeit ab. Wenn du diese Gedanken jetzt weiterverfolgst bist du ganz schnell aus deinem Arbeitsablauf herausgerissen und verlierst Zeit. Wenn du diese Gedanken schnell auf ein Blatt Papier für später aufschreibst, dann ist der Gedanke für dich verarbeitet und du kannst dich schneller wieder auf die jetzige Arbeit konzentrieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

code